Geförderte Projekte 2017

Hier Finden Sie alle unsere geförderten Projekte 2017

Antragsteller: Tino Sammler aus Rieth

Aus der Projektbeschreibung:
Die langfristig von der Gemeinde gepachtete Fläche soll gemeinsam mit den Einwohnern/dem Dorfverein hauptsächlich zu einer Streuobstwiese gestaltet werden. Dies beinhaltet die Pflanzung von bis zu 30 neuen Obstbäumen, insbesondere alte norddeutsche Sorten, und die fachgerechte Pflege. Die Abgrenzung zu den benachbarten Grundstücken soll durch Anlage einer Vogelhecke/Beerenhecke erzielt werden, die wiederum Lebensraum für verschiedene Tierarten bildet. Die vorhandenen Gräben bleiben unberührt. Das Obst der Streuobstwiese steht dann den Einwohnern von Rieth zur Verfügung. Informationen über den Fortschritt des Projektes erhalten Sie hier: http://www.kulturscheune-rieth.de/dorfgarten-rieth/.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit einem Zuschuss zu den Gesamtkosten.

Antragsteller: Ingeburg Schmecht

Zur Ergänzung des bereits im Vorjahr von der Stiftung geförderten Projektes zur Gewinnung von Imkernachwuchs unterstützt die Stiftung erneut die Heranführung von Kindern und Erwachsenen an das Imkern. Um insbesondere Kinder im Schul- und Vorschulalter besser ansprechen zu können, sollen bevorzugt Lehrer und Sozialpädagogen in einem Praxiskurs geschult werden, um im Anschluss an die Ausbildung an den Schulen Arbeitsgemeinschaften „Junge Imker“ oder Schülerfirmen zu gründen. Auch durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, wie z. B. Schauschleudern, soll auf die Imkerei und die Verbindung zum Naturschutz aufmerksam gemacht werden.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit der Finanzierung eines Partyzeltes für das Schauschleudern und von Verbrauchsmaterial.

Antragsteller: Förderverein Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See e. V.

Aus der Projektbeschreibung:
Der gemeinnützige Förderverein ist Träger des Ferienlagers und somit für die Planung, Organisation und Durchführung zuständig. Der Naturpark lädt kleine Entdecker zwischen 8 und 12 Jahren ins Ferienlager ein. Zusammen mit Rangern werden z. B. Nisthilfen gebaut, steinzeitliches Handwerk ausprobiert, Hirsche und Bienen beobachtet, Fledermäuse kurzzeitig gefangen.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit der Bereitstellung von Nistkästen für 40 Kinder.

Antragsteller: Naturschutzstation Schwerin im NABU Mecklenburg-Vorpommern

Aus der Projektbeschreibung:
Das Projekt beinhaltet eine Wiesenmahd auf der Insel unter Einbeziehung interessierter Jugendlicher zum Erhalt der vorkommenden Artenvielfalt. Die Insel Kaninchenwerder ist ein Bildungsstandort für Schulklassen und Führungsgruppen. In Zusammenarbeit mit der "Freien Waldorfschule Schwerin" wird im Frühjahr 2018 ein Schulgarten auf der Insel entstehen.

Antragsteller: Arche Natura gGmbH

Bereits zum 10. Mal wurde Deutschlands höchste Auszeichnung im Naturfilm auf der Ostseehalbinsel Darß in Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Aus den über 100 eingereichten Filmproduktionen wählte eine Nominierungs-Jury die 12 besten Filme aus. Diese wurden mit vielen weiteren Produktionen in Sonderprogrammen auf dem Festival dem Publikum präsentiert.

Die Stiftung hat die Patenschaft in der Preiskategorie „Publikumswahl“ übernommen. Jeder Besucher kann nach den Filmvorführungen seine Stimme für die Publikumswahl abgeben. Der Film „Biene Majas wilde Schwestern“ erhielt neben dem Publikumspreis auch den Preis in der Kategorie „Mensch und Natur“.
Regie: Jan Haft | Produktion: nautilusfilm im Auftrag des BR, ARTE, WDR und ORF

(Nach Angaben der Arche Natura gGmbH)