Das Große Moor bei Darze

Das große Moor bei Darze

Beinahe auf halber Strecke zwischen den Metropolen Hamburg und Berlin liegt eines der faszinierendsten Biotope Norddeutschlands.
An den Torfstichen im Darzer Moor können Sie einzelne Entwicklungsphasen nach dem Abtorfen bei unterschiedlichen Nährstoffverhältnissen sehen. Jederzeit heißt Sie dazu der Moorlehrpfad im Darzer Moor willkommen. Entdecken Sie bei einem Ausflug in die Umgebung Parchims die Spuren der wechselvollen Nutzungsgeschichte dieser Fläche!
Zur Umsetzung der seit 1995 erfolgten umfangreiche Maßnahmen zur Revitalisierung des Moorkörpers wurden durch die Stiftung Umwelt- und Naturschutz M-V seit 1996 über 46 ha erworben.
Weitere Informationen zum Moor erhalten Sie hier!

Charakteristisches Tier: Die Große Listspinne

Als interessanten Bewohner dieses Naturschutzgebietes möchten wir Ihnen unsere „Monsterspinne“ näher vorstellen:

Die Große Listspinne wird auch Gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus) genannt. Sie ist eine sehr große und auffällige Spinnenart, deutschlandweit die größte ihrer Gattung. Die Weibchen erreichen Körperlängen zwischen 15 und 22 Millimeter; die Männchen hingegen werden nur zwischen zehn und 13 Millimetern groß.

Die Große Listspinne lebt an Ufern in Hochmooren, auf Feuchtwiesen oder in Bruchwäldern. Sie gehört zur Familie der Raubspinnen. Die Tiere besitzen auffällige gelbe oder weiße Längsstreifen über die Körperflanken, daher auch der Begriff „Gerandete Jagdspinne“.
Ihre Liebe zum Wasser hat zwei Gründe:

1. Sie kann sich mit ihrer dichten Behaarung auf dem Wasser bewegen
2. Bei Gefahr und auf der Jagd kann sie problemlos untertauchen

Vom Wasserspiegel aus fängt sie nicht nur Insekten und Kaulquappen, sondern auch kleine Fische, die sie mit blitzschnellen Bewegungen greift und durch einen Giftbiss innerhalb weniger Sekunden tötet. Für Menschen ist der Giftbiss allerdings harmlos.

NaturSchutzPatenschaft für das Große Moor bei Darze

Eine Patenschaft über z. B. jeweils 100 m² Moorfläche erhalten Sie für 10 € und über einen Hektar Moor für 1.000 €. Ihre Zustiftung erfolgt zugunsten des Grundkapitals der Stiftung und dient damit der langfristigen Sicherung Ihres Patengebietes.

Bitte im Überweisungsträger oder per E-Mail nach erfolgter Überweisung mitteilen:

• Aktion NaturSchutzPate
• Ihr Wunschpatengebiet
• Ihre Adresse für den Versand der Urkunde bzw. Spendenbescheinigung

Tipps für Besucher

• Zum Parken folgen Sie dem Hinweisschild zum Naturschutzgebiet, welches sich am Ortseingang von Darze aus Richtung Mestlin kommend befindet. Am Ende des schmalen Feldweges finden Sie eine unbefestigte Parkfläche für 2 – 3 Fahrzeuge.
• Als beste Zeitpunkte für den Besuch des Gebietes empfiehlt der langjährige Gebietsbetreuer, Herr Schöffler, den April und den gesamten Sommer.
• Falls Sie sich ganz still verhalten, können Sie im April Ringelnattern bei ihrer Hochzeit beobachten. Sie bilden wunderschön anzusehende Paarungsknäuel. Die Ringelnattern sind nicht giftig. Sie brauchen daher keine Angst zu haben.
• Im Sommer können Sie außerdem wunderbar den Sonnentau beobachten – eine Pflanze, die kleine Tiere als Nahrung benötigt und nicht allzu häufig vorkommt.