Entdeckungstouren

Exkursion Radewitzer Heide

Die Trockenhänge der Radewitzer Heide im Randowtal zeichnen sich durch eine hohe Artenvielfalt aus. Seit Jahrhunderten weiden Schafe und Co auf den Flächen, was zur Entwicklung und Offenhaltung dieser spannenden Kulturlandschaft führte. Die Wanderung führt entlang einer alten Streuobstwiese zu den mittlerweile seltenen Trockenrasenstandorten. Aufgrund zahlreicher Insektenarten finden u. a. Sperbergrasmücke, Braunkehlchen und Neuntöter genügend Futter für ihre Jungen. Bei sonnigem Wetter lassen sich Zauneidechsen zwischen Sibirischer Glockenblume, Steppen-Lieschgras und anderen tollen Arten der Steppentrockenrasen beobachten.

Als zweites Exkursionsziel geht es gemeinsam mit dem Biologen und Gutshausexperten Dr. N. Krauß zum Gutspark Radewitz. Das alte Gut steht in enger Verbindung zur Entwicklung der hiesigen Kulturlandschaft. Dies birgt sicherlich nicht nur für die Ortsansässigen spannende Erkenntnisse und bietet allen interessierten Teilnehmern ein interessantes Erlebnis.

Eine Teilnahme von Insekten-Allergikern kann nur bei Mitnahme eines Allergie-Notfallsets erfolgen!