Geförderte Projekte 2022

Hier finden Sie alle Unsere geförderten Projekte 2022

Antragsteller: Verein Storchenkoppel Usadel e. V.

Aus der Projektbeschreibung: Gegenstand des Projektes ist die Renaturierung eines ca. 1,5 ha großen Feuchtgebietes zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg und die Herrichtung als Nahrungsplatz für ein Weißstorchenpaar. Durch die Errichtung einer Stauschwelle aus Naturbaustoffen soll der Wasserspiegel des heute weitgehend verschilften Teiches erhöht werden. Zur Verbesserung der natürlichen Lebensbedingungen sind die Pflege der vorhandenen Kopfweiden am Rand des Teiches und das Pflanzen geeigneter Wildobstbäume vorgesehen.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit einem Zuschuss zur Anschaffung der Pflegetechnik.

Antragsteller: NABU-Regionalverband Nordvorpommern e. V

Aus der Projektbeschreibung: Der Regionalverband ist seit vielen Jahren Pächter einer ca. 2.000 m² großen Feuchtwiese mit wertvollem Pflanzenbestand in Barth. Nachgewiesen sind z. B. Fieberklee (Menyanthes trifoliata) und Carex-Arten. Eine regelmäßige extensive Mahd dieser Fläche ist notwendige Voraussetzung für den Erhalt des wertvollen Pflanzenbestandes.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit der Übernahme der Kosten für die Mahd.

Antragsteller: Freie Schule Güstrow e. V.

Aus der Projektbeschreibung: Neupflanzung einer Blüh- und Frucht-Hecke als Nistplatz und Rückzugsort für einheimische Vögel sowie als Nahrungsquelle für Insekten. Die Pflanzaktion der Hecken findet mit den Schulkindern jeder Klassenstufe statt.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit der Finanzierung der Hecken.

Antragsteller: BUND-Ortsgruppe „Ostufer Kummerower See“

Aus der Projektbeschreibung: Auf der Quellkuppe befindet sich der größte Bestand im gesamten Peenetal der stark gefährdeten Trollblume. Eine dauerhafte Stabilisierung des Bestandes ist nur durch hydrologische Optimierungsmaßnahmen erfolgreich. Dafür soll ein Quellmoor am Klenzer Mühlbach renaturiert werden. Das Moor ist durch alte Stichgräben stark beeinträchtigt. Es ist beabsichtigt, den Wasserabfluss in den Klenzer Mühlbach zu verringern. Zur Erprobung innovativer Renaturierungsmaßnahmen sollen dazu Stautafeln zur Anhebung des Wasserstandes eingebracht werden.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit einem Zuschuss zur Beauftragung des benötigten botanischen und ggfs. entomologischen Gutachtens.

Antragsteller: Landschaftspflegeverband Nordwestmecklenburg e. V.

Aus der Projektbeschreibung: Zum Erhalt der vorhandenen Obstbäume ist ein Pflegeschnitt zur Instandsetzung erforderlich. Weiterhin ist eine jährliche Entwicklungspflege der 20 neu gepflanzten Obstbäume geplant. Die Rekonstruktion der alten Hofstelle erfolgt zur Besucherlenkung, Öffentlichkeitsinformation und Sensibilisierung der Inselbesucher. Hierfür wird z. B. die Sicherung des vorhandenen Brunnens vor Unfallgefahren notwendig.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit der finanziellen Absicherung des Eigenanteils des Vereins für die beantragte und bewilligte Förderung der Maßnahme.