Geförderte Projekte 2023

Hier finden Sie alle Unsere geförderten Projekte 2023

Antragsteller: NABU M-V

Aus der Projektbeschreibung: Ziel des Projektes ist es, den verbliebenen Brutbestand des Kiebitzes im größten zusammenhängenden Grünlandkomplex in der Umgebung der Landeshauptstadt Schwerin mittels Umzäunung für mindestens drei Brutzeiten zu sichern und zu unterstützen. Bei Erfolg wird das Projekt auf unbestimmte Zeit fortgeführt.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit einem Zuschuss zur Anschaffung eines solarbetriebenen Elektrozauns zur Umzäunung einer Fläche von ca. 5 ha.

Antragsteller: ARGE Schau- und Experimentiergarten Waschow

Aus der Projektbeschreibung: Der Aufbau (Planung und Realisierung) eines modellhaften offenen Schau- und Experimentiergartens in Wittendörp/OT Waschow dient vor allen Dingen Bildungszwecken für Schüler und Interessente. Der Garten soll mit bis zu 100 % regenerativer Energie- und Wasserspartechnik betrieben werden, Anregungen für den ökologischen Gartenbau und für eine klimaneutrale und ressourcenschonende Produktion geben sowie die Selbstversorgung mit biologisch einwandfreien Erzeugnissen ermöglichen. Die Ökologie aus Mulchsystem, Pilzzucht und Hydroponik kann beobachtet, im Experiment ergründet und beobachtet werden und ist in den Biologieunterricht integrierbar. Der Schau- und Experimentiergarten Waschow steht allen Interessierten offen.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit einem Zuschuss zur Realisierung.

Antragsteller: Freie Schule Güstrow e. V.

Aus der Projektbeschreibung: Ziel ist eine nachhaltige Bewirtschaftung des Schulgartens mithilfe einer solarbetriebenen Bewässerung. Für die Bevorratung mit Regenwasser sollen zwei große Regentonnen und sechs Bewässerungssysteme angeschafft werden, um unabhängig vom Trinkwassersystem den Schulgarten betreiben zu können.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit der Anschaffung eines Regenwassercontainers und Bewässerungssystems.

Antragsteller: FSV von 1919 Malchin e. V.

Aus der Projektbeschreibung: Als nachhaltigen Betrag zum Umweltschutz sollen die zur Bewirtung an Veranstaltungen verwendeten Plastikbecher durch Mehrwegbecher ersetzt werden. Die Umstellung trägt außerdem dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltige Konsumgewohnheiten bereits bei den Kindern zu fördern.

Die Stiftung beteiligte sich an diesem Projekt mit der Anschaffung der benötigten Mehrwegbechern.