Entdeckungstouren

Geführte Wanderung "Salzwiesen im Binnenland"

Die Zerrenthiner Wiesen zwischen Krugsdorf, Koblentz, Zerrenthin und Breitenstein sind die mit Abstand größte der fünf in Mecklenburg-Vorpommern vorkommenden Binnensalzstellen. Der Salzgehalt in dem Moor ist teilweise so hoch, dass noch bis ins 18. Jahrhundert Salz gewonnen wurde. Weit entfernt von Kaiserbädern und Buhnen führt das aufsteigende, salzhaltige Tiefenwasser hier im Binnenland zum Vorkommen salztoleranter Pflanzenarten, wie Strand-Aster, Strand-Dreizack, Strand-Milchkraut, Salz-Bunge oder Gewöhnlicher Salzschwaden – alles Arten, welche ihren Ursprung in maritimen Ökosystemen haben.

Darüber hinaus ist das als Wiese und Weide genutzte Moorgrünland wichtiger Zug- und Rastplatz, u. a. für Goldregenpfeifer, Graugans, Kranich, Regenbrachvogel, Kampf-läufer, Großer Brachvogel oder Kiebitz. Für letztere waren die Zerrenthiner Wiesen einst attraktive Brutgebiete. Im Rahmen freiwilliger Nutzungsanpassungen soll sich die Attraktivität als Brutgebiet in naher Zukunft wieder erneuern.

Die Wanderung durchs etwa 450 ha große Projektgebiet führt entlang der Binnensalzstellen zwischen Düwelsdamm und langem Wiesenweg. Optional wird auch wieder eine Moorbohrung stattfinden, welche die Entwicklung des Moores seit der letzten Eiszeit greifbar macht.

Eine Teilnahme von Insekten-Allergikern kann nur bei Mitnahme eines Allergie-Notfallsets erfolgen!