Entdeckungstouren

Geführte Wanderung "Zwischen Goldhaar-Aster und Silbergras - Trockene Vielfalt in den Schwarzen Bergen"

Rentierflechten, Edel-Reizger oder Brauner Feuerfalter – auch im Herbst gibt es noch allerhand zu entdecken. Eine echte Rarität und Star der Schwarzen Berge ist die Goldhaar-Aster. Hier im südöstlichsten Teil Mecklenburg-Vorpommerns hat sie noch wenige Vorkommen und erfreut im Spätsommer nicht nur Pflanzenkenner.

Die Schwarzen Berge sind darüber hinaus ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel. Sandige Trockenrasen zeichnen sich durch viele seltene Tier- und Pflanzenarten aus. Ehemalige militärische Anlagen, welche einst der NVA zu Übungszwecken dienten, sind heute u. a. Winterquartier für die Mopsfledermaus.
Eine jahrhundertelange Beweidung führte letztlich zur Entwicklung dieser halboffenen Kulturlandschaft. Nährstoffarme, sandige und zugleich wärmebegünstigte Böden sind Voraussetzung für die enorme Artenvielfalt.

Die spätsommerliche Wanderung führt einmal quer durchs Gebiet und offenbart zugleich an den höchsten Stellen einen herrlichen Blick über das Randowtal.

Eine Teilnahme von Insekten-Allergikern kann nur bei Mitnahme eines Allergie-Notfallsets erfolgen!