Aktuelle Projekte

Kleingewässersanierungen in der Gemarkung Martensdorf

Renaturierung von 5 Kleingewässern im Natura 2000-Gebiet DE 2134-301
„Kleingewässerlandschaft westlich von Dorf Mecklenburg“ in Westmecklenburg

Für 5 Kleingewässer in der Gemarkung Martensdorf (Gemeinde Metelsdorf) hat unsere Stiftung in Abstimmung mit dem Eigentümer und Bewirtschafter die Projektträgerschaft für die Umsetzung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen übernommen. Hierfür wurde ein entsprechender Förderantrag nach der Naturschutzförderrichtlinie mit Schwerpunkt Lebensräume und Arten (NatSchFöRL FP 1715) gestellt.
Mit der Renaturierung der Kleingewässer wird insbesondere eine Verbesserung der Habitat-situation für Rotbauchunke (EU-Code 1188) und Kammmolch (EU Code 1166) in diesem Natura 2000-Gebiet angestrebt. Darüber hinaus dienen die Maßnahmen dem Erhalt und der Entwicklung des Lebensraumtyps (LRT) „Natürliche eutrophe Stillgewässer mit einer Vege-tation des Magnopotamions oder Hydrocharitions“ (EU-Code 3150).
Die Maßnahmen zur Renaturierung der Gewässer betreffen im Wesentlichen Gehölzaus-lichtungen/-entnahmen sowie die Entschlammung bis zum anstehenden mineralischen Untergrund. Die Böschungen wurden entsprechend den Artansprüchen profiliert. Das nachweislich schadstofffreie Aushubmaterial wurde auf umliegende Ackerflächen unter Beachtung der Düngeverordnung ausgebracht.
Die Maßnahmen wurden aus artenschutzrechtlichen Gründen in zwei Bauphasen umgesetzt. Die Gehölzarbeiten erfolgten im Februar 2023 und die Entschlammungsarbeiten im September 2023.