Abgeschlossene Projekte

Landesnetzwerk Nationales Naturerbe

Eine Vielzahl von Flächen mit sehr hohem Naturschutzpotenzial ist mit der deutschen Wiedervereinigung in das Bundeseigentum übergegangen. Zahlreiche Naturschutzverwaltungen in den neuen Ländern sowie Naturschutzverbände haben sich seit Mitte der neunziger Jahre intensiv dafür eingesetzt, diese wertvollen Naturschutzflächen vor einer Privatisierung zu schützen, d. h. sie dauerhaft in das Eigentum öffentlicher und privater gemeinnützig im Naturschutz tätiger Organisationen (Verbände, Stiftungen) zu übertragen und sie somit in ihrer Schutzwürdigkeit für die Allgemeinheit zu erhalten. Für diese Aufgabe hat sich der Begriff Nationales Naturerbe, kurz NNE etabliert.
Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern befinden sich von den ca. 125.000 Hektar NNE-Flächen mit 36.700 Hektar fast ein Drittel, die nach einem koordinierten Vergabeverfahren an insgesamt 17 Flächenempfänger (z. B. Stiftungen, Naturschutzverbände) abgegeben wurden.

Mit dem Nationalen Naturerbe sind anspruchsvolle Kriterien für die Entwicklung und das Management der Gebiete verbunden. Um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und regelmäßig auszutauschen, haben sich die NNE-Flächenempfänger in Mecklenburg-Vorpommern zum Landesnetzwerk Nationales Naturerbe zusammengeschlossen. Mit finanzieller Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der BINGO-Umweltlotterie konnte die Stiftung für Umwelt- und Naturschutz M-V zusammen mit der Michael Succow Stiftung das Netzwerk in der Aufbauphase zwischen 2013 und 2015 koordinieren. Neben Veranstaltungen und Exkursionen zu unterschiedlichen Themen, der Erstellung von Materialien zur Formulierung und Umsetzung von Leitbildern für die NNE-Flächen sowie der Ausarbeitung von Methoden für ein Naturerbe-Monitoring war die Erstellung der Broschüre „Nationales Naturerbe in Mecklenburg-Vorpommern“  ein wichtiges Ergebnis des Förderprojektes zur Bildung des Landesnetzwerkes.

Dieses Projekt wurde durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung NUE aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie gefördert.

Das Landesnetzwerk Nationales Naturerbe M-V wird auch nach der geförderten Aufbauphase stetig fortgeführt und die große Teilnahme bei den jährlichen Treffen bestätigt, wie wichtig diese Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch für die NNE-Flächenempfänger in M-V ist.