Abgeschlossene Projekte

Renaturierung von LRT 3150 sowie Rotbauchunken- und Kammmolch-Gewässern im GGB DE 2232-301

Zur Umsetzung von Maßnahmen des Managementplanes für das rund 430 ha große GGB DE 2232-301 „Kleingewässerlandschaft südöstlich Rehna“ wurden im Zeitraum 2020 bis 2021 durch die StUN M-V insgesamt 12 Kleingewässer in diesem Natura 2000-Gebiet bei Rehna saniert. Ziel des Vorhabens ist es, den Erhaltungszustand des LRT 3150 und der Rotbauchunken- und Kammmolch-Habitate im Gebiet zu erhalten bzw. zu verbessern. Hierfür wurden die Gewässer entschlammt und der Gehölzaufwuchs am Ufer teilweise entfernt, damit die Gewässer wieder besonnt werden und ausreichend Wasser führen.

Die Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit den hier wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieben. Nach vorhergehender Beprobung des auszubaggernden Sediments auf Schad- und Nährstoffe, konnte dieses auf angrenzenden Ackerflächen entsprechend dem jeweiligen Düngebedarf verwertet werden. Die im Sediment vorhandenen Steine wurden ausgesiebt und zu Lesesteinhufen am Rand des Gewässers aufgesetzt. Die Uferböschungen wurden amphibiengerecht ausgeformt und vorhandene Drainageausläufe höher gelegt, um den Wasserstand in den Gewässern anzuheben.

Wir freuen uns, dass wir das Projekt im September 2021 erfolgreich abschließen konnten. Finanziert wurden die Sanierungsmaßnahmen mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.
 
Inhalt der Förderung:
Investive Maßnahmen in Natura-2000-Gebieten und Gebieten mit hohem Naturwert.
 
Ziel der Förderung:
Verbesserung des Erhaltungszustandes von Lebensraumtypen, Arten, Lebensräumen, Arthabitaten und Hecken.

Stiftung Umwelt- und Naturschutz MV

Mecklenburgstraße 7
19053 Schwerin

Unser Partner:

Unsere Tochter: