Erfolgreicher Arbeitseinsatz in der Radewitzer Heide

Am 18. Februar 2023 fand in der Radewitzer Heide im Randowtal ein Arbeitseinsatz in der alten 2,3 ha großen Streuobstwiese trotz Regen mit 19 Teilnehmern statt.

Aufgrund des großen Pflegerückstands stand neben der Beräumung von Windbruch der überwiegend sehr alten Kirschbäume, das Freilegen der inneren Zauntrasse für die Einrichtung des Wolfsschutzes in der anstehenden Weidesaison im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurde ein großer Teil wertvoller Trockenrasen von aufkommenden Gehölzen wie Weißdorn befreit.

Beteiligt am Einsatz waren neben den freiwilligen Teilnehmern aus Greifswalder Landschaftsökologiestudenten und Mitgliedern des Lamarckzirkels, ein von der Schäferfamilie Hiller zur Verfügung gestelltes Traktor-Anhängergespann zum Abtransport des Schnittgutes. Letzteres wurde anschließend in einem vom Landkreis VG zur Verfügung gestellten Container gesammelt. Für das Verladen des Schnittguts in den Container hat sich erfreulicherweise die Agrar GmbH Randowbruch bereit erklärt, was ohne große Technik nicht möglich gewesen wäre.

Nicht zuletzt war die Versorgung durch Familie Hiller mit heißer Suppe, reichlich Kuchen sowie Kaffee und Tee von größter Bedeutung für die durch teils starken Regen gebeutelten freiwilligen Helfer aus dem 130 km entfernten Greifswald.

Wir danken allen Helfer*innen für ihren großartigen Einsatz!