Erster Arbeitseinsatz 2024 im Randowtal (Grünzer Berge)

An den Trockenhängen im Randowtal bei Grünz fand am vergangenen Samstag, 10. Februar 2024, wieder ein vom Schäferhof Hiller organisierter Arbeitseinsatz statt.

Bei nebeligem Nieselwetter wurde Windwurf beräumt, Weidezäune von Schlehe und Weißdorn befreit, Weidefläche entbuscht sowie Gebüsche der Zuwegungen zurückgeschnitten. Mit 13 tatkräftigen Helfern und heißer Kartoffelsuppe aus dem Hause Hiller war die Beteiligung trotz des Wetters sehr gut. Unterstützt wurde der Arbeitseinsatz auch wieder vom lokalen Landwirtschaftsbetrieb.

Ehrenamtliche Arbeitseinsätze auf den stark zur Verbuschung neigenden Trockenrasen bedeuten eine große Unterstützung für den im Nebenerwerb tätigen Schäferhof, und nicht zuletzt für die wertvollen Trockenrasen mit ihren stark gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Im Sommer werden auch wieder Wanderungen im Gebiet angeboten, so dass die Vielfalt des Randowtals auch in der blütenreichen Zeit erlebbar sein wird.

Im Namen der Stiftung Umwelt- und Naturschutz M-V sowie der Flächenagentur M-V GmbH danken wir allen Helfern für die tolle Unterstützung!